Wander-Nachwuchs in Kirchaich

Aktuelles  Naturpark

Die Kinder der Kintertagesstätte St. Josef in Kirchaich haben Großes vor: Mit Unterstützung des Steigewaldclubs wollen Sie das Bronzene Wanderabzeichen des Deutschen Wanderverbandes "erlaufen". Bei winterlichen Temperaturen wurden hierfür nun schon die ersten Kilometer gewandert.

Zwei Grad, Schnee und Wind sind keine optimalen Bedingungen für einen Wandertag. Trotzdem standen die Kinder der Kita in Oberaurach-Kirchaich einpackt mit Mützen, Handschuhen und ein wenig Nervosität im Garten. Im Auftrag des Deutschen Wanderverbandes und des Ortsverbandes „Steigerwaldclub e.V.“ waren Karl Scholl und Udo Rhein hoch offiziell in der Kita zu Besuch, denn die Kinder haben sich zum Ziel gesetzt, im Kindergartenjahr das deutsche Wanderabzeichen in Bronze zu erwandern. Insgesamt 100 Wanderkilometer müssen hierfür gesammelt werden.  In ihrer Funktion als zertifizierte Wanderführer erklärten Karl Scholl und Udo Rhein ausführlich, was es mit diesem Abzeichen auf sich hat.  Jedes Kind bekam seinen eigenen Wanderpass, in dem die Wanderungen gewissenhaft eingetragen werden. Nach erfolgreichen 100 km wird im Sommer das Bronzene Abzeichen feierlich überreicht. Und so waren alle Kinder hoch motiviert, gemeinsam loszulaufen und den ersten stolzen Eintrag in den Pass zu erwandern.

Bild: Steigerwaldclub e.V.

Das neue Jahresprogramm "Naturbegegnungen 2024" ist da!

10.04.2024

Unterwegs im Steigerwald - Führungen und Veranstaltungen

AktuellesAktuellesNaturpark

Workshop „Vernetzung, nachhaltiges Marketing und Zusammenarbeit im Naturpark Steigerwald“ am 24. April 2024