Orte

Oberaurach

Gemeinde OberaurachRathausstraße 2597514 Oberaurach/TretzendorfE-Mail: gemeinde@oberaurach.deTel.: 09522/7210

Die Gemeinde Oberaurach mit ihren ca. 4.000 Einwohnern besteht seit der Gebietsreform 1978 aus insgesamt acht Ortsteilen, nämlich Dankenfeld, Fatschenbrunn, Kirchaich, Neuschleichach, Oberschleichach, Tretzendorf, Trossenfurt und Unterschleichach.

Das Gemeindegebiet umfasst den nördlichen Teil des Naturparks Steigerwald und wird durch die reizvolle Lage am Oberlauf der Aurach mit ihren zahlreichen Fischweihern und durch den Reichtum an stattlichen Laub- und Mischwäldern geprägt.

Der Ortsteil Fatschenbrunn ist berühmt für die Herstellung der "Fatschenbrunner Hutzeln". Dabei handelt es sich um eine nach alter Tradition hergestellte, besondere Art gedörrter Birnen. Diese stammen von extensiv bewirtschafteten, naturbelassenen alten Streuobstbeständen, welche bis in die Zeit nach dem 2. Weltkrieg hinein noch fast ganz Fatschenbrunn ausmachten. Über 300 Obstbäume mit einem Stammdurchmesser von mehr als 60 cm konnten dort katalogisiert werden; allein von den Birnensorten gibt es dort an die 40 verschiedene, teils überaus rare Sorten. Die "Fatschenbrunner Hutzeln" sind 2018 in die Liste des immateriellen Kulturerbes der Unesco aufgenommen worden.

Lage/ Naturräumliche Besonderheiten:

  • Lage am Oberlauf der Aurach
  • Aurachtal mit Seenlandschaft "Tretzendorfer Weiher"
  • Vielfältige Obstbaum-Kulturlandschaft in Fatschenbrunn

Naturerlebnisangebote:

  • Erlebnispfad "Tretzendorfer Weiher"
  • Marswald-Spielplatz Oberschleichach
  • Umweltbildungszentrum (UBIZ) Oberschleichach