VDN-Qualitätsscout zu Besuch im Naturpark Steigerwald

VDN-Qualitätsscout zu Besuch im Naturpark Steigerwald

Aktuelles  Aktuelles 

Der Naturpark Steigerwald wurde 2013 erstmals als Qualitätsnaturpark nach den Kriterien des Verbands Deutscher Naturparke (VDN) ausgezeichnet. Für die Weiterzertifizierung des 5 Jahre gültigen Siegels war dieser Tage ein Qualitätsscout zusammen mit verschiedenen Akteuren im Naturpark Steigerwald unterwegs. Besucht wurden zum Beispiel der Mittelwaldweg bei Iphofen, der Pfad der Artenvielfalt im Weilersbachtal, die Buchenwaldausstellung in Ebrach oder das Naturwaldreservat Kleinengelein.

Der Verband Deutscher Naturparke zeichnet Naturparke, welche die Kriterien einer vorbildlichen Naturpark-Arbeit zusammen mit einer strategischen Ausrichtung verwirklichen, mit einem Qualitätssiegel aus. Nach fünf Jahren erfolgt eine Nachzertifizierung, bei welcher die bisherige Arbeit des Naturparks bewertet und Anregungen für die zukünftige Entwicklung erarbeitet werden. Dieses Verfahren dient somit nicht nur der Qualitätssicherung, sondern dient auch als Orientierungshilfe im Sinne einer stetigen Weiterentwicklung des Naturparks.

Weitere Neuigkeiten

Schlangenweg im Naturwaldreservat Böhlgrund für Radfahrer gesperrt

06.11.2019

Aus Gründen der Sicherheit sowie des Naturschutzes ist der "Schlangenweg" im Naturwaldreservat Böhlgrund bei Zell am Ebersberg bis auf Weiteres für...

AktuellesNaturparkAktuelles
 

Auszeichnung des Naturparks Steigerwald als Qualitätsnaturpark

28.10.2019

Der Naturpark Steigerwald ist zum zweiten Mal in Folge als „Qualitätsnaturpark“ nach den Kriterien des Verbands Deutscher Naturparke (VDN)...

AktuellesNaturparkAktuelles