Veranstaltungen

Themenführung "Wirtshausgschichtli"
Brauchtumsveranstaltungen, Führungen

09 Oktober 2022

14:00 - 15:00 Uhr
Öffentliche Führung im Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim

Was wäre ein Dorf ohne sein Wirtshaus? Dem Ort, an dem "die Leut zammkumma, wo g'redt, g'feiert, gut g'essn und getrunken wird? Die Dorfwirtschaft war und ist seit Generationen Mittelpunkt jeder Dorfgemeinschaft. Im Wirtshaus traf man sich zum Austausch, zur Familienfeier, zu traditionellen Dorffesten oder nach dem sonntäglichen Kirchgang. Vom Stammtisch aus wurde seit eh und je große Politik gemacht. Das Wirtshaus hatte also schon viele Funktionen. Nicht zuletzt war es neben einem Ort der Begegnung auch immer ein Garant für das leibliche Wohl. Kein Wunder also, dass das Wirtshaus auch Ursprungsort vieler Anekdoten und Geschichten ist. Bei der Führung lernen Sie die fränkische Wirtshauskultur näher kennen und erleben fränkische Mundart.

Die Führung ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten. 

Treffpunkt ist an der Museumskasse. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Anmeldung gerne vorab unter Tel. 09326-1224.

 

Veranstaltungsort

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

Mönchsondheim

An der Kirchenburg 5

97346 Iphofen

Tel.: 09326/1224

E-Mail: info@kirchenburgmuseum.de

Homepage: www.kirchenburgmuseum.de

Nach oben