Naturpark-Ranger

Veranstaltungen
mit den Naturpark-Rangern

NaturArt für Kinder
Naturpark, Naturerlebnis

04 Juni 2023

10:30 - 13:30 Uhr
Kreativer Vormittag für Kinder im Grundschulalter Kursleitung: Petra Göpfert

Junge Künstler*Innen unterwegs in der Natur! Dieses Landartprojekt ist eine Mischung aus erlebnisreicher „Kunst“ und Freude am eigenen Tun. Wir wollen die Natur mit allen Sinnen erleben und erfahren, Natur begreifen und Beziehungen zur Natur schaffen. Wir entdecken Farben und Formen und vielfältige Materialien, die uns das Waldatelier bietet und setzen diese in Szene. Zum Abschluss findet die 1. Naturkunst-Galerie im Steigerwald statt! Bitte mitbringen: Fotoapparat, kleine Flasche Wasser und eine „Waldbrotzeit“ (Rohkost, Brot, Apfel, Banane)

Bei ungünstiger Witterung entfällt diese Veranstaltung, und wir informieren alle angemeldeten Teilnehmer am Tag zuvor.

Treffpunkt: Im Foyer des Steigerwald-Zentrums

Kosten: 8,- Euro pro Person

Dauer: ca. 3 Stunden

Maximale Teilnehmerzahl: 15 Kinder

Hinweis: Die Veranstaltung findet draußen statt und ist mit einer kleinen Wanderung verbunden. Bitte denken Sie an wetterangepasste Kleidung und festes Schuhwerk.

Anmeldung erforderlich (möglichst bis Dienstag, 30. Mai 2023) auf www.steigerwald-zentrum.de, telefonisch unter 09382 31998-0 oder per E-Mail an info@steigerwald-zentrum.de.

Veranstaltungsort

Steigerwald-Zentrum

Handthal 56

97516 Oberschwarzach

Tel.: 09382 31998-0

E-Mail: info@steigerwald-zentrum.de

Homepage: www.steigerwald-zentrum.de

Organisator

Steigerwald-Zentrum

Handthal 56

97516 Oberschwarzach

Tel.: 09382/319980

E-Mail: info@steigerwald-zentrum.de

Homepage: www.steigerwald-zentrum.de

Seit Frühjar 2019 sind die Naturpark-Ranger im Steigerwald tätig. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit und Unterstüztung im Naturschutz und der Landschaftspflege. Ebenso sind naturbezogene Erholung und Besucherlenkung sowie Monitoring Teil ihrer zentralen Aufgaben. Als Mittler zwischen Mensch und Natur werden die Naturpark-Ranger im Rahmen der Naturoffensive Bayern vom Umweltministerium großzügig gefördert.

Naturpark-Ranger Alexandra Kellner

Tel. 09161/92-1522

Mobil 0160/91708837

alexandra.kellner@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

"Nach dreieinhalb Jahren als Nationalpark-Ranger im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsísches Wattenmeer freue ich mich, in meiner wunderschönen Heimat Menschen und Natur zusammenbringen zu dürfen."

Alexandra Kellner, Naturpark-Ranger

Tel. 09161/92-1526

Mobil 0160/98655771

alexander.schneider@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Haßberge, Landkreis Kitzingen, Landkreis Schweinfurt

"Als überzeugter Franke, Steigerwälder, Jäger und Naturliebhaber freue ich mich, als Ranger im wunderschönen Naturpark Steigerwald arbeiten zu dürfen."

Alexander Schneider, Naturpark-Ranger

Naturpark-Ranger Verena Kritikos

derzeit in Elternzeit.

"Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Nationalpark Berchtesgaden kam ich erstmals mit dem Ranger-Beruf in Kontakt. Jetzt selbst in diesem vielseitigen Arbeitsfeld als Vermittler zwischen Mensch und Natur im Einsatz zu sein, freut mich sehr."

Verena Kritikos, Naturpark-Ranger