Blog

Blog

Gefiltert nach Verena Kritikos Filter zurücksetzen

Weinhoheiten unterwegs im Naturpark Steigerwald

08. August 2019, Verena Kritikos - Naturpark Artikel

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Mittelfränkische Bocksbeutelstraße lud der Naturpark Steigerwald e.V. die Weinhoheiten der Mittelfränkischen Bocksbeutelstraße und des Weinparadieses Franken zu einem Spaziergang durch das Holzöd bei Ippesheim ein. Gemeinsam mit Ranger Alexandra Kellner nahmen die Hoheiten so viel Neues über die schützenswerte Natur- und Kulturlandschaft für ihr Amt als Weinprinzessin mit.

Schon von Weitem macht das zwischen Weinbergen gelegene Naturschutzgebiet Holzöd bei Ippesheim wegen seiner Säulenpappeln auf sich aufmerksam.  Bei dem abendlichen Rundgangim rund 5,5 ha kleinen Naturschutzgebiet, an dem auch die Geschäftsführerin des Weinparadieses Franken Kerstin Kloha teilnahm,  erfuhren die Weinprinzessinnen von Naturpark-Ranger Alexandra Kellner unter Anderem, was ein Halbtrockenrasen ist und welche besonderen Tier- und Pflanzenarten dort beheimatet sind. Mit einem Bestimmungsbuch versuchten die Weinprinzessinnen, einheimische Kräuter zu bestimmen,  und zeigten sich dabei sehr naturinteressiert. Nach dem Rundgang kehrten Alle zusammen im Bioland zertifizierten Weingut Neumeister in Ippesheim zu einer fränkischen Brotzeit ein. Winzer Thommy Neumeister präsentierte seine  Weine und erläuterte anschaulich das Thema „Boden“: Auf unterschiedlichen Bodenproben simulierte er mit einem Glas Wasser ein Starkregenereignis, so dass für alle sichtbar wurde, wie wichtig gesunde Böden sind.