Blog

Blog

Gefiltert nach Pawel Malec Filter zurücksetzen

Der Steigerwald-Panoramaweg feiert sein 10-jähriges Jubiläum - ein geglückter Auftakt für die Naturpark-Ranger!

28. Mai 2019, Pawel Malec - Naturpark Artikel

Die Auftaktwanderung zum 10-jährigen Jubiläum des Steigerwald-Panoramawegs war ein voller Erfolg! Bereits im Vorfeld kündete die hohe Zahl der Anmeldungen vom großen Interesse für die Veranstaltung. Als dann der Wettergott nach der doch sehr regenreichen Zeit zuvor auch noch bestes Wanderwetter schickte, stand einem gelungenen Wandertag auf der ersten Etappe des Steigerwald-Panoramawegs nichts mehr im Wege. Nach der offiziellen Eröffnung mitsamt dem dazugehörigen Gläschen Wein ging es vom Kurpark in Bad Windsheim durch’s Gräfholz über den Kehrenberg nach Herbolzheim. Auf dem Weg nahmen wir uns immer wieder Zeit für die kultur- und naturräumlichen Besonderheiten um uns herum, wie etwa die Spuren des Bibers am Gräfweiher oder der für den Steigerwald charakteristischen Insektenfauna. Wie gerufen kam da der Hirschkäfer, welcher über den Köpfen der Wanderer hinwegflog – so viel Glück muss man erst einmal haben, gehört dieser größte aller europäischen Käfer doch zu den in Deutschland stark gefährdeten Arten. Eine zünftige Brotzeit mit dem ein oder anderen erfrischende Glas Bier oder Wein inklusive eines lehrreichen Vortrags über den Osing durch Tatjana „Kaiserin Kunigunde“ Feindert im Herbolzheimer Gasthaus „Grüner Baum“ bildeten dann den gebührenden Abschluss eines durch und durch gelungenen Wandertages.