Workshop „Vernetzung, nachhaltiges Marketing und Zusammenarbeit im Naturpark Steigerwald“ am 24. April 2024

Aktuelles  Aktuelles  Naturpark

Der Naturpark Steigerwald ist einer von 19 ausgewählten Naturparken in Deutschland der sich in Zusammenarbeit mit dem Steigerwald Tourismus am deutschlandweiten Projekt „Katzensprung – Aktiv für den Klimaschutz im Tourismus“ des Verbands Deutscher Naturparke beteiligt. Ziel ist es, den Steigerwald als nachhaltige Reisedestination zu positionieren und sich in einem Netzwerk an Partnerbetrieben des Naturparks Steigerwald auszutauschen und zu stärken.

Das Projekt richtet sich an Gaststätten, Beherbergungsbetriebe und weitere touristische Einrichtungen und Akteure, an Regionalvermarkter, Hofläden, Kunsthandwerker oder auch Gästeführer und Bildungseinrichtungen im Steigerwald, die sich bereits mit den Themen Nachhaltigkeit und Regionalität beschäftigen oder sich künftig hier noch stärker engagieren möchten.  Diese sind  herzlich eingeladen zu einem Workshop am Mittwoch, 24. April 2024, von 9:00 bis ca. 12:30 Uhr in Scheinfeld mit folgendem Thema:

Workshop "Nachhaltig, klimafreundlich, vernetzt – Möglichkeiten von Vernetzung, Marketing und Zusammenarbeit im Naturpark Steigerwald“: 24. April 2024, 9:00 bis 12:30 Uhr, im Bürgersaal des Alten Rathauses, Hauptstraße 1, 91443 Scheinfeld:

• Nachhaltiges Innen- und Außenmarketing und nachhaltige Kommunikation
  • Vorstellung des Programms „Naturpark-Partner“, Marktplatz „Ich suche – ich biete“ mit konkreten Projekten, Ideen und Beteiligungsmöglichkeiten der Teilnehmenden
  • Ziele und Visionen für ein Partnernetzwerk
  • Sachstand zum geplanten Naturparkzentrum Steigerwald in Scheinfeld und mögliche Zusammenarbeit (im Anschluss Möglichkeit zur Besichtigung des Gebäudes)

Im vergangenen Jahr haben bereits zwei Workshops und eine Online-Veranstaltung im Rahmen des Programms stattgefunden. Eine Teilnahme am kommenden Workshop ist aber auch ohne die vorherige Beteiligung möglich. Anmeldung erforderlich bis spätestens 22. April 2024 unter info@steigerwald-naturpark.de . Die Teilnahme ist im Rahmen des Förderprogramms für innovative Klimaschutz-Einzelprojekte der Nationalen Klimaschutzinitiative (NKI) des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kostenfrei, die Plätze sind begrenzt.

Gelbbauchunken-Biotop, Steinbruch & Geologie im Steigerwald

Rundwanderung mit dem Naturpark-Ranger in Obersteinbach am 11. Mai 2024

Das neue Jahresprogramm "Naturbegegnungen 2024" ist da!

Unterwegs im Steigerwald - Führungen und Veranstaltungen