Orte

Rüdenhausen

Markt RüdenhausenMarktstraße 1397355 RüdenhausenE-Mail: buergermeister@ruedenhausen.deTel.: 09383/99971

Der Markt Rüdenhausen wird urkundlich erstmals 892 erwähnt. Seit der Landesteilung der Grafschaft Castell (1597), existiert eine eigene Linie Castell-Rüdenhausen mit Sitz in Rüdenhausen. Auch heute noch wohnt die fürstliche Familie in dem, aus einer mehrfach umgebauten mittelalterlichen Wasserburg entstandenen Schloss (11.-12. Jh.). 1747 wurde der Ort durch Graf Johann-Friedrich zu Castell-Rüdenhausen zum Markt erhoben. Die 1709 bis 1712 erbaute barocke Pfarrkirche, das Rathaus (1817) und ein beeindruckendes Giebelhaus mit reichem Zierfachwerk (1572), früher Sitz der herrschaftlichen Gerichtsbarkeit, verleihen dem Ort sein malerisches Gepräge.

Lage/ Naturräumliche Besonderheiten:

- Fürstlich Castell´scher Schlosspark

- Schirnbachquelle (Naturdenkmal)

- Goldbrunnen (Quelle)

- 7 Mühlen

Naturerlebnisangebote:

Im Vorfeld des Steigerwaldes und unübersehbarer Weinhänge gelegen, ist Rüdenhausen ein idealer Ausgangspunkt für Tageswanderungen mit Zielpunkten wie Friedrichsberg, Schlossberg Castell oder Schwanberg. Liebhaber kürzerer Wanderungen finden eine reiche Auswahl markierter und gut begehbarer Rundwanderwege zu den 7 Mühlen, der Tannenspitze, der Schirnbachquelle oder dem Goldbrunnen vor.