Die Naturschauplätze im Naturpark Steigerwald
09.09.2024Wanderung mit dem Naturpark-Ranger am 13. Oktober 2024
Naturpark-RangerAktuellesAktuellesNaturparkDer Naturpark Steigerwald hat seine erste „RausFindRunde“ eröffnet. Per App kann von nun an rund um Hellmitzheim gewandert, gerätselt und auch gelauscht werden, immer digital begleitet vom Naturpark-Ranger. Vom Startpunkt am Flatterhaus geht es auf gut 4 km für Groß und Klein rund um das Thema Fledermaus.
Mit Saisonstart des Flatterhauses in Hellmitzheim wurde auch die erste RausFindRunde des Naturpark Steigerwald feierlich vorgestellt. Iphofens 1. Bürgermeister Dieter Lenzer eröffnete gemeinsam mit 2. Bürgermeister Hans Brummer, weiteren Ehrengästen und vielen Familien die „Flattertour Hellmitzheim“ und wünschte allzeit viel Spaß bei diesem neuen Wanderangebot. Was sich hinter einer „RausFindRunde“ verbirgt erläuterte Jana Popp vom Naturpark Steigerwald: „Eine RausFindRunde ist eine digitale Schnitzeljagd. Interessierte laden sich kostenlos die App Actionbound herunter und suchen darin nach der „RausFindRunde - Flattertour in Hellmitzheim“. Und dann geht es auch schon los. Unsere ehemalige Rangerin Liliane Irle hatte die digitale Tour konzipiert, Texte eingesprochen und Spiele und Rätsel entwickelt. So hat ab heute jeder die Möglichkeit, mit dem Naturpark-Ranger auf Tour zu gehen.“ Auf der RausFindRunde erfährt man zum Beispiel, warum Fledermäuse für das Ökosystem so wichtig sind, was Fledermäuse brauchen, wo sie schlafen und warum sie alte Keller und Kirchtürme so toll finden.
Zur Eröffnung wurden die Gäste aber nicht digital begleitet, sondern erwanderten die 3,8 km lange Tour gemeinsam mit Ranger Alexander Schneider. Was Rangerin Lilliane via App erklärt, ließ Ranger Alexander im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung live erleben. Dazu gab Spiele auf der Streuobstwiese und die eindrucksvolle Vielfalt an Tieren und Pflanzen rund um den Kirchbach bei Hellmitzheim. „Hier tobt einfach das Leben“ sagt Jana Popp. Damit das so bleibt, sorgt der Naturpark Steigerwald in Zusammenarbeit mit dem Landschaftspflegeverband des Landkreises Kitzingen und der Stadt Iphofen ganz in der Nähe für Strukturreichtum in der Landschaft. Auf einer ehemals landwirtschaftlich genutzten Fläche wurden Bäume gepflanzt und eine artenreiche Wiese angesät und werden so bald zusätzlicher Trittstein für die Artenvielfalt in der Hellmitzheimer Flur sein.
Zum Ende der Eröffnungsveranstaltung erwartete der engagierte Bürgerverein Hellmitzheim im Flatterhaus auf die Rausfinder und Rausfinderinnen mit Kaffee und Kuchen. Projektpartner wie auch Gäste freuten sich über den vielversprechenden Auftakt der RausFindRunde: „Dass sich hier in unmittelbarer Nähe so eine schönes Stückchen Landschaft versteckt, hätten wir gar nicht gedacht – toll, dass die RausFindRunde jetzt zum Entdecken einlädt. Wir kommen gleich wieder und testen die digitale Ranger-Führung!“ sagte eine Besucherin.
Einen Flyer mit Anleitung zur „RausFindRunde – Flattertour Hellmitzheim“ gibt es im Flatterhaus, der Tourist-Information Iphofen und HIER zum Download. Sehr gut lässt sich die Wanderung mit einem Besuch in der Fledermausausstellung im Flatterhaus Hellmitzheim verbinden. Das Flatterhaus ist von Mai bis einschließlich September Donnerstag bis Sonntag von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Während der Öffnungszeiten des Flatterhauses kann dort von nun an auch ein Fledermausrucksack ausgeliehen werden, den der Naturpark Steigerwald zusammengestellt hat und der spielerische wie auch hilfreiche Utensilien für eine Fledermaustour enthält.