Was ist ein Naturpark?

Bei Naturparken handelt es sich um großräumige Schutzgebiete, welche zum überwiegenden Teil aus Landschafts- und Naturschutzgebieten bestehen und sich aufgrund ihrer landschaftlichen Voraussetzungen besonders für die Erholung und den nachhaltigen Tourismus eignen. Kernaufgabe der Naturparke ist es, den Schutz und die Nutzung der vom Menschen geprägten Kulturlandschaften zu verbinden. So sollen die Belange des Naturschutzes und der Landschaftspflege mit den Bedürfnissen der lokalen Bevölkerung als auch der Naturparkbesucher nach Erholung in Einklang gebracht werden.

Unsere Naturpark-Geschäftsstelle mit ihren Mitarbeitern

In der Geschäftsstelle des Naturparks Steigerwald e.V. in der Hauptstraße 7, 91443 Scheinfeld arbeitet ein tatkräftiges Team daran, die vom Menschen geschaffene Kultur- und Naturlandschaft zu erhalten, extensive Landnutzungsformen sowie die regionale Identität zu fördern und durch moderne Konzepte der Besucherlenkung eine naturverträgliche Erholung zu ermöglichen.

Geschäftsführerin: Sandra Baritsch

Tel. 09161/92-1525

E-Mail: sandra.baritsch@kreis-nea.de

Stv. Geschäftsführerin: Jana Popp

Tel. 09161/92-1520

E-Mail: jana.popp@kreis-nea.de

Projektmanagement Wandern: Theresa Wagner

Tel. 09161/92-1524

E-Mail: theresa.wagner@kreis-nea.de

Verwaltung/Naturpark-Fachkraft: Paul Malec

Tel. 09161/92-1523

E-Mail: paul.malec@kreis-nea.de

Naturpark-Ranger

Seit Frühjar 2019 sind drei Naturpark-Ranger im Steigerwald tätig. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit und Unterstüztung im Naturschutz und der Landschaftspflege. Ebenso sind naturbezogene Erholung und Besucherlenkung sowie Monitoring Teil ihrer zentralen Aufgaben. Als Mittler zwischen Mensch und Natur werden die Naturpark-Ranger im Rahmen der Naturoffensive Bayern vom Umweltministerium großzügig gefördert.

Alexandra Kellner

Tel. 09161/92-1522
Mobil 0160/91708837
alexandra.kellner@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

"Nach dreieinhalb Jahren als Nationalpark-Ranger im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsísches Wattenmeer freue ich mich, in meiner wunderschönen Heimat Menschen und Natur zusammenbringen zu dürfen."

Alexandra Kellner, Naturpark-Ranger

Alexander Schneider

Tel. 09161/92-1526

Mobil 0160/98655771

alexander.schneider@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Haßberge, Landkreis Kitzingen, Landkreis Schweinfurt

"Als überzeugter Franke, Steigerwälder, Jäger und Naturliebhaber freue ich mich, als Ranger im wunderschönen Naturpark Steigerwald arbeiten zu dürfen."

Alexander Schneider, Naturpark-Ranger

Verena Kritikos

Tel. 09161/92-1521

Mobil 0151/29138787

verena.kritikos@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Bamberg, Landkreis Erlangen-Höchstadt

"Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Nationalpark Berchtesgaden kam ich erstmals mit dem Ranger-Beruf in Kontakt. Jetzt selbst in diesem vielseitigen Arbeitsfeld als Vermittler zwischen Mensch und Natur im Einsatz zu sein, freut mich sehr."

Verena Kritikos, Naturpark-Ranger