Veranstaltungen

Schnupperwoche Steinbildhauerei mit Rosa Brunner im Steinbruch Hahnbruch, Eltmann.
Kurse und Seminare, Naturerlebnis

23 August - 29 August 2020

Wer schon immer einmal ausprobieren wollte, eine Skulptur aus Stein zu meißeln, hat in diesem Sommer dazu Gelegenheit. Direkt im Steinbruch Hahnbruch tauchen wir unter professioneller Leitung der Bildhauerin Rosa Brunner in die Materie ein.

Unter freiem Himmel, umgeben von Stein und Natur meißeln wir direkt im Hahnbruch unsere eigene Steinskulptur, mit professioneller Anleitung von der Bamberger Künstlerin Rosa Brunner.

Damit leben wir eine fränkische Tradition. Seit Jahrhunderten werden bei uns die Kirchen, Schlösser und Heiligen aus Sandstein geschaffen.

Teilnehmen kann jeder, der Interesse und Lust hat, mit den Händen zu arbeiten und sich dabei schöpferisch zu erleben. Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Steine werden ohne Maschine, nur von Hand gemeißelt. Dabei wird den Teilnehmer*innen Grundlegendes über Material, Werkzeuge, Schlagtechnik und Formfindung vermittelt. Wir diskutieren, stellen Fragen, helfen uns gegenseitig und essen gemeinsam. In der Atmosphäre eines Symposiums entstehen ganz individuelle Skulpturen, die am Ende der Kurswoche bei einer Finissage präsentiert werden.

Geleitet werden die Kurse von der Bildhauerin Rosa Brunner. Nach einer Steinmetzlehre an der Bamberger Dombauhütte studierte sie Bildhauerei an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. Seit 1995 ist sie fast jährlich zu internationalen Bildhauersymposien eingeladen. Sie hatte Lehraufträge für Steinbildhauerei an der Universität Bamberg und unterrichtet Bildhauerei an der FOS Eggolsheim.

 

ORT: Steinbruch Hahnbruch, Eltmann

KURSLEITUNG: Rosa Brunner

KURSGEBÜHR: 500,- Euro

TEILNEHMERZAHL: maximal 8

WERKZEUG: wird von der Kursleitung zur Verfügung gestellt.

MATERIAL: je nach Größe (Durchmesser ca. 30 - 40 cm)  ca. 50,- Euro

VORAUSSETZUNGEN: Interesse und Lust, mit den Händen zu arbeiten und sich dabei schöpferisch zu erleben. Festes  Schuhwerk (Arbeitsschuhe), Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe, Staubmaske.

ÜBERNACHTUNG: Privat. Es gibt zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten in der Umgebung. 

 

Weitere Informationen unter www.facebook.com/kunstlaborbamberg.

 

Anmeldung bis 20.7.2020 unter Tel. 0152 031 817 63 oder rosa_brunner@gmx.de (Teilnehmerzahl begrenzt)

Nach oben