Naturpark-Ranger

Veranstaltungen
mit den Naturpark-Rangern

15 Jahre Steigerwald-Panoramaweg
Naturpark-Ranger, Naturpark, Naturerlebnis

21 April 2024

10:00 - 16:30 Uhr
Geführte Wanderung zum Jubiläumsjahr

Seit 15 Jahren ist der Steigerwald-Panoramaweg als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet – ein Grund zum Feiern und gemeinsamen Wandern! Der Naturpark Steigerwald lädt daher zu einer geführten Wanderung auf dem Steigerwald-Panoramaweg ein. Nach einem offiziellen Empfang und Begrüßung am Wanderparkplatz in Hüttenheim geht es durch die Weinberge des Weinparadieses Franken und auf den Steigerwald-Panoramaweg. An der Kunigundenkapelle kann bei einem Glas Wein die herrliche Aussicht ins Maintal genossen werden. Kerstin Kloha, Geschäftsführerin des Weinparadieses Franken, und die Ranger des Naturparks Steigerwald, werden die Wanderung führen und Ihnen Wein, Kultur und Natur am Steigerwald-Panoramaweg näherbringen.

 

Einkehr zur Mittagszeit in der Weinparadiesscheune.

Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung bis 19. April 2024 beim Naturpark Steigerwald unter info@steigerwald-naturpark.de

oder Tel. 09161/92 1523

Veranstaltungsort

Wanderparkplatz am Ortsausgang Hüttenheim Richtung Tannenberg

Hüttenheim

97348 Willanzheim

Tel.: 09323/8779353

E-Mail: kraeuterkuesstwein@web.de

Homepage: kraeuterkuesstwein@web.de

Seit Frühjar 2019 sind die Naturpark-Ranger im Steigerwald tätig. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit und Unterstüztung im Naturschutz und der Landschaftspflege. Ebenso sind naturbezogene Erholung und Besucherlenkung sowie Monitoring Teil ihrer zentralen Aufgaben. Als Mittler zwischen Mensch und Natur werden die Naturpark-Ranger im Rahmen der Naturoffensive Bayern vom Umweltministerium großzügig gefördert.

Naturpark-Ranger Alexandra Kellner

Tel. 09161/92-1522

Mobil 0160/91708837

alexandra.kellner@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

"Nach dreieinhalb Jahren als Nationalpark-Ranger im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsísches Wattenmeer freue ich mich, in meiner wunderschönen Heimat Menschen und Natur zusammenbringen zu dürfen."

Alexandra Kellner, Naturpark-Ranger

Tel. 09161/92-1526

Mobil 0160/98655771

alexander.schneider@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Haßberge, Landkreis Kitzingen, Landkreis Schweinfurt

"Als überzeugter Franke, Steigerwälder, Jäger und Naturliebhaber freue ich mich, als Ranger im wunderschönen Naturpark Steigerwald arbeiten zu dürfen."

Alexander Schneider, Naturpark-Ranger

Naturpark-Ranger Verena Kritikos

derzeit in Elternzeit.

"Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Nationalpark Berchtesgaden kam ich erstmals mit dem Ranger-Beruf in Kontakt. Jetzt selbst in diesem vielseitigen Arbeitsfeld als Vermittler zwischen Mensch und Natur im Einsatz zu sein, freut mich sehr."

Verena Kritikos, Naturpark-Ranger