Naturpark-Ranger

Veranstaltungen
mit den Naturpark-Rangern

12 Mai 2024

10:30 - 13:00 Uhr
Fotopirsch mit Kindern 7-18 Jahre

Im Rahmen der Ausstellung zum Fotowettbewerb "Natur im Fokus" veranstalten wir einen Foto-Workshop speziell für Kinder und Jugendliche. Gemeinsam mit der erfahrenen Fotografin Bettina Schmitt und dem Naturpark-Ranger Alexander Schneider begeben wir uns auf die Suche nach dem perfekten Naturfoto.

 

Wir freuen uns darauf, mit euch Fotos zu dem aktuellen Thema des Fotowettbewerbs aufzunehmen, die ihr dann selbst einreichen könnt. Weitere Informationen zum Wettbewerb findet ihr unter www.natur-im-fokus.bayern.de.

 

Bitte beachtet, dass die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt. Bringt gerne eure eigene Kamera oder Smartphones mit, festes Schuhwerk und ausreichend Getränke sind dabei von Vorteil. Diese Veranstaltung verspricht nicht nur lehrreiche Einblicke in die Welt der Naturfotografie, sondern auch jede Menge Spaß beim Entdecken und Festhalten der Schönheit unserer Umwelt.

 

Anmeldung bis 10. Mai 2024 unter info@steigerwald-naturpark.de oder Tel. 09161/92 1523

Veranstaltungsort

Keltenspielplatz am Schwanberg

97348 Rödelsee

Organisator

Naturpark Steigerwald e.V.

Hauptstraße 7

91443 Scheinfeld

Tel.: 09161/92-1523

E-Mail: info@steigerwald-naturpark.de

Homepage: www.steigerwald-naturpark.de

Seit Frühjar 2019 sind die Naturpark-Ranger im Steigerwald tätig. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit und Unterstüztung im Naturschutz und der Landschaftspflege. Ebenso sind naturbezogene Erholung und Besucherlenkung sowie Monitoring Teil ihrer zentralen Aufgaben. Als Mittler zwischen Mensch und Natur werden die Naturpark-Ranger im Rahmen der Naturoffensive Bayern vom Umweltministerium großzügig gefördert.

Naturpark-Ranger Alexandra Kellner

Tel. 09161/92-1522

Mobil 0160/91708837

alexandra.kellner@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

"Nach dreieinhalb Jahren als Nationalpark-Ranger im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsísches Wattenmeer freue ich mich, in meiner wunderschönen Heimat Menschen und Natur zusammenbringen zu dürfen."

Alexandra Kellner, Naturpark-Ranger

Tel. 09161/92-1526

Mobil 0160/98655771

alexander.schneider@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Haßberge, Landkreis Kitzingen, Landkreis Schweinfurt

"Als überzeugter Franke, Steigerwälder, Jäger und Naturliebhaber freue ich mich, als Ranger im wunderschönen Naturpark Steigerwald arbeiten zu dürfen."

Alexander Schneider, Naturpark-Ranger

Naturpark-Ranger Verena Kritikos

derzeit in Elternzeit.

"Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Nationalpark Berchtesgaden kam ich erstmals mit dem Ranger-Beruf in Kontakt. Jetzt selbst in diesem vielseitigen Arbeitsfeld als Vermittler zwischen Mensch und Natur im Einsatz zu sein, freut mich sehr."

Verena Kritikos, Naturpark-Ranger