Naturpark-Ranger

Veranstaltungen
mit den Naturpark-Rangern

Barfuß-Wanderung auf dem Mittelwaldweg
Naturpark-Ranger, Naturpark, Naturerlebnis

09 Juni 2024

13:00 - 14:30 Uhr

Der Ranger Alexander Schneider lädt Sie ein, den Iphöfer Mittelwaldweg einmal barfuß zu erkunden. Das Barfußwandern regt den Tastsinn der Fußsohlen an und ermöglicht einen intensiven Kontakt zur Natur. Am Morgen kitzelt das feuchte und kühle Gras, wir spüren sonnengewärmte Steine und das raschelnde Laub. Dunkler Matsch quillt durch die Zehen, eine kleine Pfütze macht die Füße wieder sauber.

Barfußwandern stärkt nicht nur Muskeln, Bänder und Gelenke, sondern verbessert auch die motorischen Fähigkeiten. Es erhöht die Blutzirkulation in den Beinen und beugt beispielsweise Venenleiden vor. Durch die kontinuierliche Massage der Reflexzonen der Füße wird Stress abgebaut und Entspannung aufgebaut.

Während der Tour müssen wir zweimal etwa 300 Meter auf Schotterwegen gehen. Hierfür können Sandalen oder Schlappen bei Bedarf im Rucksack mitgenommen werden. Im Anschluss an die Wanderung besteht die Möglichkeit, sich mit regionalen Kaltgetränken am Mittelwaldpavillon zu stärken.

Verkauf sonntags 14:00 Uhr -16.00 Uhr.

 

Anmeldung bis 6. Juni 2024 unter info@steigerwald-naturpark.de oder Tel. 09161/92 1523

Veranstaltungsort

Parkplatz an der Bildeiche

97346 Iphofen

Organisator

Naturpark Steigerwald e.V.

Hauptstraße 7

91443 Scheinfeld

Tel.: 09161/92-1523

E-Mail: info@steigerwald-naturpark.de

Homepage: www.steigerwald-naturpark.de

Seit Frühjar 2019 sind die Naturpark-Ranger im Steigerwald tätig. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit und Unterstüztung im Naturschutz und der Landschaftspflege. Ebenso sind naturbezogene Erholung und Besucherlenkung sowie Monitoring Teil ihrer zentralen Aufgaben. Als Mittler zwischen Mensch und Natur werden die Naturpark-Ranger im Rahmen der Naturoffensive Bayern vom Umweltministerium großzügig gefördert.

Naturpark-Ranger Alexandra Kellner

Tel. 09161/92-1522

Mobil 0160/91708837

alexandra.kellner@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

"Nach dreieinhalb Jahren als Nationalpark-Ranger im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsísches Wattenmeer freue ich mich, in meiner wunderschönen Heimat Menschen und Natur zusammenbringen zu dürfen."

Alexandra Kellner, Naturpark-Ranger

Tel. 09161/92-1526

Mobil 0160/98655771

alexander.schneider@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Haßberge, Landkreis Kitzingen, Landkreis Schweinfurt

"Als überzeugter Franke, Steigerwälder, Jäger und Naturliebhaber freue ich mich, als Ranger im wunderschönen Naturpark Steigerwald arbeiten zu dürfen."

Alexander Schneider, Naturpark-Ranger

Naturpark-Ranger Verena Kritikos

derzeit in Elternzeit.

"Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Nationalpark Berchtesgaden kam ich erstmals mit dem Ranger-Beruf in Kontakt. Jetzt selbst in diesem vielseitigen Arbeitsfeld als Vermittler zwischen Mensch und Natur im Einsatz zu sein, freut mich sehr."

Verena Kritikos, Naturpark-Ranger