Naturpark-Ranger

Veranstaltungen
mit den Naturpark-Rangern

Unterwegs im schönen Buchwiesengrund
Naturpark-Ranger, Naturpark, Naturerlebnis

11 August 2024

14:00 - 16:30 Uhr

Am Fuße der Burgruine Scharfeneck entlang des Waldrandes und des Buchwiesengrabens findet man eine reiche Flora, zahlreiche Schmetterlingsarten und kann vielen unterschiedlichen Bewohnern von Fließ- und Stillgewässern begegnen.

Begleiten Sie Karin Eigenthaler, Vorsitzende der BUND Naturschutz Kreisgruppe Neustadt a.d. Aisch- Bad Windsheim und Naturpark-Ranger Alexandra Kellner auf ihrer Runde durch diese malerische Landschaft mit einem artenreichen Ökosystem.

 

Anmeldung bis 8. August 2024 unter info@steigerwald-naturpark.de oder Tel. 09161/92 1523

Veranstaltungsort

Parkplatz an der Ziegelhütte

Prühler Straße

91483 Oberscheinfeld

Organisator

Naturpark Steigerwald e.V.

Hauptstraße 7

91443 Scheinfeld

Tel.: 09161/92-1523

E-Mail: info@steigerwald-naturpark.de

Homepage: www.steigerwald-naturpark.de

Organisator

BUND Naturschutz in Bayern e.V.

91413 Neustadt a.d. Aisch

E-Mail: neustadt-aisch@bund-naturschutz.de

Homepage: https://neustadt-aisch.bund-naturschutz.de/

Seit Frühjar 2019 sind die Naturpark-Ranger im Steigerwald tätig. Zu ihren Arbeitsfeldern gehören naturparkspezifische Bildungs- und Informationsarbeit und Unterstüztung im Naturschutz und der Landschaftspflege. Ebenso sind naturbezogene Erholung und Besucherlenkung sowie Monitoring Teil ihrer zentralen Aufgaben. Als Mittler zwischen Mensch und Natur werden die Naturpark-Ranger im Rahmen der Naturoffensive Bayern vom Umweltministerium großzügig gefördert.

Naturpark-Ranger Alexandra Kellner

Tel. 09161/92-1522

Mobil 0160/91708837

alexandra.kellner@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Neustadt a.d.Aisch - Bad Windsheim

"Nach dreieinhalb Jahren als Nationalpark-Ranger im Unesco Weltnaturerbe Nationalpark Niedersächsísches Wattenmeer freue ich mich, in meiner wunderschönen Heimat Menschen und Natur zusammenbringen zu dürfen."

Alexandra Kellner, Naturpark-Ranger

Tel. 09161/92-1526

Mobil 0160/98655771

alexander.schneider@kreis-nea.de

Gebietsschwerpunkt: Landkreis Haßberge, Landkreis Kitzingen, Landkreis Schweinfurt

"Als überzeugter Franke, Steigerwälder, Jäger und Naturliebhaber freue ich mich, als Ranger im wunderschönen Naturpark Steigerwald arbeiten zu dürfen."

Alexander Schneider, Naturpark-Ranger

Naturpark-Ranger Verena Kritikos

derzeit in Elternzeit.

"Bei einem Freiwilligen Ökologischen Jahr im Nationalpark Berchtesgaden kam ich erstmals mit dem Ranger-Beruf in Kontakt. Jetzt selbst in diesem vielseitigen Arbeitsfeld als Vermittler zwischen Mensch und Natur im Einsatz zu sein, freut mich sehr."

Verena Kritikos, Naturpark-Ranger