Orte

Rüdenhausen

Markt RüdenhausenMarktstraße 1397355 RüdenhausenE-Mail: buergermeister@ruedenhausen.deTel.: 09383/99971

Bemerkenswerte Sehenswürdigkeiten belegen die bewegte Geschichte des Ortes, der im Jahr 892 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Wie nur wenige Burgen im weiteren Umland hat das „Alte Schloss“, eine ehemalige Wasserburg, sein mittelalterliches Antlitz erhalten. Seit 1555 dient dieses Schloss als ständiger Wohnsitz der Grafen und heutigen Fürsten zu Castell-Rüdenhausen. Ein außergewöhnliches Kleinod ist der Taufengel in der barocken Pfarrkirche St. Peter und Paul. Altes Gerichtsgebäude, Rathaus und ehemaliges Nachtwächterhaus sind weitere historische Schauplätze geführter Ortsbesichtigungen. Weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist die Rüdenhäuser Kirchweih mit Bürgerauszug und Schlosstanz.

Lage/ Naturräumliche Besonderheiten:

  • Schirnbachquelle

Naturerlebnisangebote:

  • Radwege
  • Mühlenweg