Umleitung bei Gräfenneuses

Steigerwald-Panoramaweg: Umleitung bei Gräfenneuses

Scheinfeld, 17. September 2020 – Im Zuge des Ausbaus der Autobahn A3 musste der Wegeverlauf des Steigerwald-Panoramawegs vorläufig verlegt werden. Die 5. Etappe des Weges wurde in östliche Richtung, über die Unterführung bei Langenberg, verlegt.  Die neu ausgewiesene Etappenstrecke verlängert sich dadurch um circa 4 km.

Im Zuge der Bauarbeiten an der A3 wurden zwischen Wiesentheid und Geiselwind mehrere Brücken abgerissen, ebenso die Fußgängerbrücke südlich von Gräfenneuses. Über diese führte bisher auch der Steigerwald-Panoramaweg. Es erfolgte eine Wegeverlegung über die östlich gelegene Unterführung bei Langenberg. Der neue Wegeverlauf ist ausgeschildert und ab sofort gültig. Die Wegstrecke der 5. Etappe Abstwind-Ebrach verlängert sich dadurch um circa 4 Kilometer von 16,4 km auf 20,4 km. Die Umleitung wird voraussichtlich bis Mitte 2023 erforderlich sein, nach Abschluss der Bauarbeiten, wird der Weg wieder dem ursprünglichen Verlauf folgen. Aktuelle Information zum Streckenverlauf des Steigerwald-Panoramawegs finden Sie auf der Seite des Steigerwald Tourismus e.V. unter:

www.steigerwald-panoramaweg.de


Als zertifizierter Qualitätswanderweg führt der Steigerwald-Panoramaweg auf einer Länge von 165 km und in 9 Etappen von Bad Windsheim nach Bamberg einmal quer durch den gesamten Naturpark Steigerwald.