1. Treffen der bayerischen Naturpark-Ranger

1. Treffen der bayerischen Naturpark-Ranger

Naturpark-Ranger  Aktuelles  Aktuelles  Naturpark 

Vom 30.09.-02.10.2019 fand in Immenstadt das erste Treffen der bayerischen Naturpark-Ranger statt, zu welchem der Naturpark Nagelfluhkette – der erste in Bayern, welcher vor zweieinhalb Jahren Ranger eingestellt hat - eingeladen hatte. Zusammen mit über 30 anderen Rangern nutzten die Naturpark-Ranger des Naturparks Steigerwald diese Gelegenheit zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch und der Vernetzung mit anderen Naturparken. Mit Fachleuten von bspw. Umweltschutzverbänden und dem Nationalpark Bayerischer Wald wurden dabei in verschiedenen Workshops Themen wie Besucherlenkung, naturparkspezifische Bildungsarbeit und Natur- und Artenschutz bearbeitet. Am zweiten Tag fand eine Exkursion durch den Naturpark Nagelfluhkette statt. Außerdem wurden Sprecher gewählt, welche zukünftig stellvertretend für die anderen bayerischen Naturparke den schnellen Draht zu den Ministerien bilden sollen. Aufgrund der Produktivität war schnell klar, dass möglichst bald das nächste Treffen stattfinden muss.

 

Fotos: Naturparkverband Bayern / Thomas Gretler

Copyright: Naturparkverband Bayern / Thomas Gretler

Weitere Neuigkeiten

Das neue Jahresprogramm "Naturbegegnungen 2024" ist da!

10.04.2024

Unterwegs im Steigerwald - Führungen und Veranstaltungen

AktuellesAktuellesNaturpark
 

Workshop „Vernetzung, nachhaltiges Marketing und Zusammenarbeit im Naturpark Steigerwald“ am 24. April 2024

08.04.2024

von 9:00 bis 12:30 Uhr im Bürgersaal des Alten Rathauses in Scheinfeld

AktuellesAktuellesNaturpark