Kooperationen

Naturparkverband Bayern

Der Naturpark Steigerwald e.V. ist einer von 19 bayerischen Naturparken Mitglied im Naturparkverband Bayern. Im Januar 2018 wurde der Verein mit dem Eichstätter Landrat Anton Knapp als Vorsitzenden gegründet. „Als Verein können wir noch besser zusammenarbeiten, uns öffentlichkeitswirksam präsentieren und uns konstruktiv in politische Entscheidungsprozesse einbringen. Außerdem ist der Erfahrungsaustausch unter den Naturparken für uns alle sehr hilfreich“, so Knapp, bei der Gründung.

Dabei ist die Zusammenarbeit der Naturparke nicht neu. Schon seit vielen Jahren tauschen sich die Naturparke in einer Arbeitsgemeinschaft intensiv aus. Bisher hatte der Naturpark Altmühltal diese Zusammenarbeit ehrenamtlich koordiniert. Diese Aufgabe wird nun vom hauptamtlichen Koordinator Arjen de Wit von der Geschäftsstelle in Eichstätt aus übernommen.  Ermöglicht wird die Stelle durch eine Förderung des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz.

Seit 2020 ist Heinrich Schmidt neuer Vorsitzender des Naturparkverbandes Bayern.

Der Naturparkverband Bayern ist eine wichtige Plattform für den Austausch der bayerischen Naturparke untereinander, ebenso aber auch Bindeglied zu Ministerien und Politik.