Wegeverlegung bei Ebrach

Steigerwald-Panoramaweg: Wegeverlegung bei Ebrach

Scheinfeld, 07. März 2023 – Im Zuge des Projektes „Wanderregion Steigerwald“ wurde der Wegeverlauf des Steigerwald-Panoramawegs verändert. Die sechste Etappe des Qualitätsweges wurde bei Ebrach über den Baumwipfelpfad verlegt. Die neu ausgewiesene Strecke führt zu keiner Veränderung der Weglänge auf dieser Etappe.

Der Steigerwald-Panoramaweg hat bei Ebrach eine Neuerung erfahren. Im Rahmen der Projektes „Wanderregion Steigerwald“, das der Naturpark im Namen der Landkreise und Gemeinden mit dem Ziel durchführt, den Steigerwald zu einer hochwertigen Wanderregion auszubauen, wurde im gesamten Projektgebiet der aktuelle Stand der Wanderwege erfasst und gemeinsam versucht, das Wanderwegenetz nachhaltig zu verbessern. Manche Wege wurden eliminiert, an anderen Stellen wurden neue Verbindungen geschaffen oder Wege verlegt.

Im Zuge dieser Wegeplanung erfuhr auch der Steigerwald-Panoramaweg zu Beginn der sechsten Etappe nun eine Umlegung, um den Wegeverlauf zu optimieren und die Wanderer auf noch mehr naturnahen Wegen durch den Steigerwald zu führen.

Seit Februar führt der Steigerwald-Panoramaweg nun direkt am Baumwipfelpfad Steigerwald vorbei. Neben einem Gewinn an naturnahen Wegen und der Attraktion des Baumwipfelpfads an sich, können die Wandernden die Infrastruktur vor Ort, wie Kiosk, Toilette und Rastmöglichkeiten, nutzen.

Der neue Wegeverlauf ist ausgeschildert und ab sofort gültig. Die Weglänge der sechsten Etappe Ebrach–Michelau im Steigerwald bleibt nahezu gleich lang.

Als zertifizierter Qualitätswanderweg führt der Steigerwald-Panoramaweg auf einer Länge von 161 km in neun Etappen von Bad Windsheim nach Bamberg einmal quer durch den gesamten Naturpark Steigerwald.